Mit dem Hammer!

 

Hephaistos (griechisch Ἥφαιστος) ist in der griechischen Mythologie der Gott des Feuers und der Schmiede und entspricht dem römischen Vulcanus. Er gehört zu den zwölf olympischen Gottheiten.

Advertisements

2 thoughts on “Mit dem Hammer!

  1. Würdest Du uns verraten, mit welcher Kamera und welchen Einstellungen Du das Foto gemacht hast?
    Vollformat mit 35mm/1.8?

    Herzlichen Dank!

  2. Nein, das sage ich nicht.

    Aber nicht, weil ich ein Geheimnis hätte, das ich nicht verraten will.

    Ich halte solche Informationen für wertlos bis irreführend, weil das in die Richtung geht zu sagen: „Kauf Dir Kamera X und Objektiv Y. Stell das auf Blende f, eine 1/n Sekunde und XXX ASA. Und Du machst genau so ein Bild.“

    Ich weiß, es gibt viele Lehrbücher, die die tollsten Heilsversprechen geben und Geheimnisse und Rezepte versprechen die zu „Profibildern“ führen und neben jedem Bild stehen solche technische Angaben.

    Meiner Meinung nach „funktioniert“ Fotografie aber nicht so, daß es Einstellungen für irgendwelche Motive/Situationen gibt.

    Das ist schon deswegen Quatsch, weil es nicht in allen Schmieden der Welt gleich hell ist. Hinzu kommt, daß auch nicht in allen Schmieden der Welt der Kontrast zwischen dem Feuer und dem Licht an der Stelle wo der Schmied seinen Kopf hat, wo der Amboß steht usw. gleich ist.

    Sinnvoller, als über die Einstellungen anderer nachzudenken, ist es deswegen, zu lernen mit Licht umzugehen und zu verstehen wie Belichtung und der Umgang mit Kontrasten funktionieren. Denn das kann man dann auf jedes Motiv anwenden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s