Wie für dumme kleine Kinder…

Gerade noch las ich diesen Artikel hier

http://www.cicero.de/salon/medienkrise-sechs-gebote-f%C3%BCr-besseren-journalismus/51603?seite=1

der unter anderem fordert, Journalisten sollten ihre Leser/Zuhörer/Zuseher doch bitte wie Erwachsene behandeln und der das am Beispiel des ZDF heute journal fest macht:

“ Eine solche Infantilisierung, die die Gesellschaft entpolitisiert, findet regelmäßig im „heute journal“ des ZDF statt. Ein Beitrag zur Finanztransaktionssteuer wurde Anfang Juni dieses Jahres mit den Bildern schmatzender Kühe eingeleitet. Dazu erklärte Moderator Claus Kleber: „Wagen wir eine Behauptung. Jeder von uns sieht täglich mindestens einmal eine Kuh. Wenn nicht so schön im Freien, dann von einem Plakat, aus einem Foto, schaut sie uns an und schenkt uns mit ihren dunklen Augen ein Gefühl der Geborgenheit.“ Die Betrachtungen zur Kuh wurden breit ausgeführt, weil die Parteien einen „Kuhhandel“ betrieben, der „auf eine Kuhhaut soll“. Solche Kindereien verstoßen gegen die Würde des Publikums.“

Nun ja, daß die „Welterklärungen“ aus dem neuen ZDF High-Tec-Studio mit ganz viel Multimedia mitunter eher an die Kindernachrichten erinnern, war mir auch schon aufgefallen. Aber kaum, daß ich das gelesen hatte fielen mir auch an anderen Stellen solche Dinge auf:

„Einige hätten beim letzten Test bis zu sechs IQ-Punkte weniger erlangt, ihr IQ sank also beispielsweise von 100 auf 94.“

Oder von 99 auf 93, wenn nicht von 98 auf 92 oder sogar von 90 auf 84…   Danke Spiegel-Online. Sonst wäre mir nie klageworden, was „sechs Punkte weniger bedeutet“.

Und der Bayrische Rundfunk entdeckt in der US-Waffenindustrie das neue Produkt Blindgänger, so als hätten die Alliierten im Zweiten Weltkrieg die Bomber mit Bomben und Blindgängern beladen.

„Der Blindgänger amerikanischer Fabrikation steckte im Erdreich einer Baustelle an der Feilitzschstraße“

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s