Nudging = Mobbing

Ein spannender Artikel für alle die meinen, Nudging sei etwas Gutes und da ginge es nur um Fliegenbildchen in Urinalen…

http://www.washingtonpost.com/blogs/wonkblog/wp/2015/05/21/kansas-has-found-the-ultimate-way-to-punish-the-poor/

Die Grenze zwischen Nudging und Mobbing ist fließend.

Man nehme Sozialhilfeempfänger und läßt sie nurnoch $25 von der Sozialhilfe Tag pro abheben. Weil man nicht will, daß diese Menschen das Geld verschwenden. Denn es hat Fälle gegeben wo diese Geld an Geldautomaten neben Stripclubs und Spirituosenläden abgehoben haben.

Natürlich sind das Einzelfälle und natürlich weiß auch niemand ob das Geld dann im Schnapsladen oder Stripclub ausgegeben wurde. Und in armen Gegenden hängen die Geldautomaten eben auch nicht an jeder Ecke, sondern da wo es sich lohnt.

Nun geht es um Geldautomaten wo der kleinste Schein eine $20 Note ist. Man also nur $20 pro Tag abheben kann.

Um die durchschnittlich $400 Sozialhilfe einer Mutter mit zwei Kindern abzuheben würde man man also an 20 Tagen im Monat zum, möglicherweise recht weit entfernten, Automaten gehen müssen.

„Würde gehen müssen“? Ja, denn es ist so, daß jede einzelne Abhebung am Geldautomaten zu Gebühren führt. Und damit nach Rechnung der Washington Post schnell $30 der $400 verloren gehen.

Und das ist dieses Nudging, das die Bundesregierung toll findet

Advertisements

One thought on “Nudging = Mobbing

  1. Ich bin ja nun auch kein Freund von Nudging, aber hier in diesem Fall bin ich versucht, Hanlon’s Razor anzuwenden. Der typische Senats-Abgeordnete in Kansas weiß wahrscheinlich gar nicht, dass die kleinste Banknote aus dem ATM ein 20$-Schein ist und die Gebühren werden ihm auch wurscht sein.
    Unter’m Strich macht eine solche himmelschreiende Inkompetenz das Ergebnis natürlich nicht besser und dieses massive Inkompetenz-Problem betrifft ja leider auch Deutschland. (Mit Dobrindt als derzeit schillerndstem Beispiel…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s