Anwaltsschreiben

Irgendwie ist es heutzutage nahezu unmöglich einen Urheberrechtsverstoß außergerichtlich (und damit kostengünstig für den Verletzer) beizulegen.

Auf das niederschwellige Anschreiben mit Rechnung wird garnicht reagiert, kommt dann die Abmahnung über den Anwalt, läßt man auch hier gerne, als besonderes Zeichen des Respekts, die Frist verstreichen, bittet sich eine Nachfrist aus und antwortet dann nach dieser.

Das was dann als sachliche Erwiderung von so manchem Anwalt kommt beeindruckt durch die friedliche Koexistenz von ausufernder Arroganz mit der Abwesenheit jeglichen Wissens um alles was mit Urheberrechten zu tun hat.

Mal wir konstatiert Fotoagenturen seien illegale Inkassounternehmen, mal wird einem anempfohlen im Rahmen einer imaginierten „weihnachtlichen Friedenspflicht“ die ganze Sache einfach auf sich beruhen zu lassen und die eigene Forderung einem „weihnachtlichen Gabensack“ anzuvertrauen.

Heute kam dann die nächste Höchstleistung eines gegnerischen Anwaltes (Fachanwalt für Straftrecht) in einer Urheberrechtssache.

Er ist der lustigen Meinung ich müßte jetzt erstmal ein Schreiben des Kunden, bei dem sein Mandant (eine Art regionaler Zweckverband) das Bild geklaut hat, vorlegen, in dem deren Rechtsabteilung bestätigt, daß ich überhaupt Nutzungsrechte an dem Bild habe.
„Nach unseren Informationen ist Ihr Mandat aber nicht mehr der Rechteinhaber an diesem Foto (…) sondern die „Zeitung XYZ“, in der das Foto von ihrem Mandanten zuerst veröffentlicht wurde.“
Rechtsgrundlage für die super Idee, daß ich keinerlei Rechte an dem Bild habe, sind für ihn die AGB meines Kunden „Zeitung XYZ“.
Und um die Stimmung hier endgültig an die Decke zu bringen führt er noch aus, daß der von der „Zeitung XYZ“ am Bild angebrachte Urhebernachweis (Foto: Sascha Rheker) nichts bedeute:
„Auch der Zusatz im Untertitel des Bildes mit dem Namen ihren Mandanten in der „Zeitung XYZ“ bedeutet rechtlich nicht den Nachweis der Rechte an dem Bild.“
Als Strafrechtler wirbt er sicher mit „Gefängnisse voller zufriedener Mandanten beweisen meinen Erfolg!“
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s